Positiver Gedanke für den 20.05.2015

Positiver Gedanke für den 20.05.2015

20. Mai 2015 Positve Gedanken 0

Hast Du heute schon einen Fehler gemacht?

Vielleicht hast Du heute noch keinen gemacht, aber vielleicht auch schon…ich erwarte jetzt kein Geständnis von Dir, denn das ist gar nicht notwendig…das ist nicht mein Fokus.

Denke, Du und ich haben bisher verschiedene „Weisheiten“ gelehrt bekommen, was Fehler betrifft. Da gibt es beispielsweise den Spruch: „Aus Fehlern lernt man“…ja, das stimmt letztlich. Aber als wir in der Schule waren, da bekamen wir einen Fehler rot markiert, sogar eine schlechte Note oder schlimmstenfalls sogar Schläge deswegen…haben wir uns damit gut gefühlt? Eher nicht! Wurde uns da verdeutlicht, dass so ein Fehler eigentlich gar nicht schlimm ist? Also, wenn Du die Frage mit „Ja“ beantworten kannst, hast Du Glück gehabt! Häufig werden wir wohl aber ein „Nein“ hören.

Wir lernen als kleines Kind das Laufen, weil wir hinfallen und doch wieder aufstehen und es neu versuchen…immer und immer wieder! Dieses Prinzip verlernen wir oftmals…warum?

Fehler werden von anderen als Schwäche eingestuft…“Fehler müssen bestraft werden“….“Ich schaffe die Prüfung nicht, wenn ich x Fehler mache!“…“Ein Fehler könnte mich den Job kosten!“…“Ich kann mir keinen Fehler leisten!“…und andere „nette“ Sprüche begleiten uns…leider 🙁

Dabei sind Fehler für uns wichtige Hinweise!

Ein gemachter Fehler kann mir beispielsweise sagen:
– Ich sollte mir das Thema X noch einmal intensiver anschauen und weitere Informationen sammeln.
– Etwas mehr Übung und das klappt bestimmt besser!
– Es war ein Versuch und ich probiere es erneut!
– Ich frage einen Kollegen/eine Kollegin um Rat, vielleicht gibt er/sie mir einen guten Tipp?
und mehr.

Je nach Fehler gibt es sicher viele Möglichkeiten für die Hinweise.

Ich möchte Dir etwas ans Herz legen:

Einen Fehler zu machen, heißt nicht, dass Du versagt hast oder schwach bist!
Lass Dich nicht entmutigen und durch einen gemachten Fehler runterziehen!
Bitte suche Dir Hilfe, wenn Du meinst, in einer Sackgasse zu sein…auch das ist vollkommen in Ordnung und zeigt, dass Du gewillt bist, Dich weiterzuentwickeln.

Nur Mut, mach Fehler und freue Dich darüber 🙂

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.